Was zeichnet eine gute Webseite aus? (Teil 1: Nutzen für Zielgruppe)


Der erste Eindruck schlechthin ist die Ladezeit der Webseite. Geht es nämlich zu lange, klickt der User von heute gleich wieder weg. Der zweite Eindruck liegt im Design. Entweder man wird dadurch angesprochen, oder man gibt einen meeega sofort ersichtlichen Nutzen, damit der User auf der Seite bleibt. (Ich meine meeega: e=explizit e=einmalig e=echt)


Zum letzteren meine Tipps von heute:

Ich sehe viele ganz tolle Webseiten, in welchem die Produkte perfekt ausgelichtet dargestellt werden. Jedoch erwarte ich das als Userin auch. 


Was mir aber fehlt ist 

- der USP, warum ich mich heute genau für den Kauf dieses Produkts entscheide. 

- Warum ich es hier beziehe und nicht von Xy.  

- Wie ich das Produkte später verwenden kann

- und welches Gefühl oder Nutzen ich davon bekomme


Fazit: Unbedingt aus der Sicht der Zielgruppe Content liefern! Emotionen wecken, Funktionalität beschreiben, Testberichte schalten, Tutorials liefern. Social Media miteinbeziehen.


--> Übrigens, Facebook ist nicht tot, viele User folgen aber nur noch und bekennen sich nicht mit Likes oder Kommentaren. Auch mir fällt immer wieder auf, wie oft meine Berichte, Bilder oder Ideen gelesen oder angeschaut und als gut befunden werden, mir aber weder einen Kommentar noch einen Like hinterlassen wird. Eigentlich schade, denn wir könnten den Content noch Zielgerichteter verwalten wenn wir Inputs bekämen, welche Themen die Leser/Follower interessieren.


Dafür haben wir im Digital Marketing dem physischen, klassischen Marketing aber einen riesigen Vorteil: Wir können den Traffic via Tools wie beispielsweise Google Analytics tracken und analysieren: Wir erhalten Angaben, wie viele den Beitrag lesen und wie lange jemand auf der Seite geblieben ist. Welche Seiten besucht werden und welche Klicks gemacht wurden. Also ist es von höchster Bedeutung den erstellten Content mit Kampagnen Links zu versehen und die Statistiken regelmässig zu prüfen. Am besten gleich einige Tage nach einer Veröffentlichung, damit der nächste Content darauf abgestimmt werden kann und wir den Lesern weiterhin nützlich bleiben.



Checkliste für eine gute Webseite

  • Desktop- & Mobile Funktionalität! 

  • ansprechendes, einheitliches Design

  • Nutzen für Zielgruppe

  • Interaktionsmöglichkeiten für Nutzer

  • Produkte / Produkterklärungen

  • Persönlichkeit / wer steht dahinter / Emotionen

  • Aktualität






#erfolgreichesmarketing #webseitenutzen #contentmarketing #digitalmarketing #olivthecool #ohager

20 Ansichten

Copyright © 2019 -2021 by olivia hager. all rights reserved. contact: olivia.hager@gmail.com

zum Datenschutz & Impressum